Die Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ) wurde 2008 als freier Bildungsträger mit Sitz in Köln gegründet. In Trägerschaft der FMKJ wurde zudem die Film- und Fernsehschule (FFS) Hamm als Bildungs- und Begegnungsstätte mit dem Schwerpunkt „Audiovisuelle Medienproduktion und Medienqualifizierung“ im Pädagogischen Zentrum Hamm errichtet. 

 

Jungen Menschen bietet die Film- und Medienakademie praxisorientierte Lehr- und Lernfelder, in denen die Reflexions- und Handlungskompetenzen im Umgang mit traditionellen und neuen Medien gestärkt werden. Mit dem Ziel, die Teilhabe am kulturellen Leben sowie die aktive Partizipation an gesellschaftlichen Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen zu fördern, greift die FMKJ Entwicklungen im sozialen Geschehen auf und bezieht aktuelle jugend- und gesellschaftsrelevante Themen in ihre Angebote ein. Themenfelder sind Ausgrenzung und Toleranz, Homosexualität, (Cyber-)Mobbing, erste Liebe und Schwangerschaft im Jugendalter oder Sexting, die freizügige Selbstdarstellung im Internet.

 

In Kursen, Workshops, Kinder- und Jugendfreizeiten können die jungen Mediennutzer erfahren, wie Dokumentar- und Spielfilme, Fernsehmagazine oder Nachrichtensendungen entstehen. Im Vordergrund stehen dabei der aktive Umgang mit den Medien und die reflexive Auseinandersetzung mit sozialen, politischen, ökologischen oder kulturellen Sachverhalten. Mit didaktisch ausgearbeiteten Projekten und methodisch erprobten Bildungsprogrammen schafft die FMKJ attraktive Lernumgebungen für Heranwachsende, bei denen auch medienkritische Fragestellungen einen besonderen Schwerpunkt bilden.

 

Die Angebote der FMKJ verfolgen vornehmlich integrative, interkulturelle, intergenerative und präventive Zielsetzungen. Sie stärken Kinder und Jugendliche darin, sich zu eigenständigen, mündigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Gleichsam schaffen sie Vertrauen in die eigene Kraft, machen Mut, die Dinge kritisch zu betrachten und fördern die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Eigeninitiative, Selbstbewusstsein, Kreativität und Teamfähigkeit sind wichtige Schlüsselkompetenzen, die eine Medienproduktion ebenso braucht wie unsere Gesellschaft.

 

Die Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche setzt auf Kooperation und Vernetzung. Sie fördert den Austausch mit Trägern und Initiativen der kulturellen Bildung sowie mit allgemeinbildenden und Hochschulen und beteiligt sich am Aufbau von Netzwerkstrukturen mit möglichst dauerhaften Perspektiven. Im Bereich der Erwachsenenbildung ermöglicht sie die Stärkung und Qualifizierung von Fachkräften und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit und fördert ein konstruktives Zusammenwirken der beteiligten Einrichtungen auf der Basis eines langjährigen Erfahrungsschatzes in der handlungsorientierten Medienarbeit.

 

Ziel der Film- und Medienakademie ist es, junge Menschen durch einen verantwortungsvollen, aber zugleich auch kreativ-reflexiven Mediengebrauch in ihrer individuellen Entwicklung, im sozialen Miteinander und in ihrem demokratischen Handeln zu fördern.